Transalp – Emotionen pur

„Transalp – Emotionen pur“

Wandern, was gibt es schöneres, als sich in der Natur und in den Bergen zu bewegen. Der rauschende Bach, das Zwitschern der Vögel und sonst nichts als Ruhe und Geborgenheit!
Wir nehmen unbewusst teil, am schönsten was uns die Erde schenkte – den Elementen. Leider kann man zu Fuß nicht so schnell weite Strecken hinter sich bringen, aber ‚Gott sei Dank‘ hat man im 18. Jahrhundert das Fahrrad erfunden. Die Konstruktion und Technik hat sich im Laufe der vielen Jahre sehr stark verbessert, dadurch können wir in kurzer Zeit noch viel mehr Eindrücke sammeln.
Es ist einfach phantastisch, wie beim schnellen Gehen, gelangt man beim Mountainbiken in einen ‚flow‘, eine fließende Bewegung, die uns schon vor der Geburt (im Bauch der Mutter) gefallen hat. In den Schlaf wiegen, fließen, ruhig werden, ausgeglichen sein. Wie eine natürliche Droge, man will immer mehr! Es ist möglich, diesen Zustand über mehrere Tage zu genießen – eine TRANSALP erleben!

Früher mit den Pferden, dann zu Fuß und jetzt mit dem Bike. Es gibt viele Routen, aber am beliebtsten sind die Touren von Garmisch bis zum Gardasee. Man ist ca. 6 Tage unterwegs und sammelt Eindrücke ohne Ende. In Deutschland ist dieser Boom schon seit langem zu beobachten. In den letzten Jahren sickert auch ein bisschen was zu uns Österreichern durch. Vor 10 Jahren hörte ich einmal etwas von einer Fahrradtour über die Alpen hatte aber nie die Zeit dazu und konnte mir aber auch nichts darunter vorstellen. Vor 4 Jahren hatte ich das grosse Glück bei einer Tour als Begleiter mitfahren, zu können, seitdem bin ich wie verhext und will immer mehr…

Der Start: es geht los, die erste Tour. Man trifft viele gleichgesinnte, mit denen man sich schon beim ersten Anblick versteht. Wir haben die gleichen Interessen: wir sind gerne in der Natur und genießen die Ruhe, lieben die Anstrengung. Als Belohnung erwarten uns Eindrücke, die uns keiner mehr wegnehmen kann. Eingebrannt im Gehirn und im Herzen. Am Abend kann man diese Erlebnisse immer wieder abspulen, wie bei einem DVD Player. Einfach grandios! Mit im Gepäck: Adrenalin und Glückshormone. Die folgenden Tage werden immer intensiver, der Zusammenhalt in der Gruppe immer stärker. Es bildet sich ein Team, jeder unterstüzt den anderen, alle helfen zusammen. Nichts alltägliches. Während ich diesen Bericht schreibe, würde ich am liebsten gleich wieder auf Tour gehen! Ein Transalp Tag hat nicht 24 Stunden, nein, so ein Tag kommt Dir vor wie eine Ewigkeit.
Genuss pur, es kommen mir fast die Tränen, ich möchte mehr… Auf den Forstwegen unterwegs, den Rythmus in den Beinen, mit den Gedanken aufs Wesentliche konzentriert und der Alltag ist weit, weit weg. Anstrengung, welch ein Fremdwort. Wie auf Wolken schwebend, und im Einklang mit der Natur tretet man den Bergen entgegen. Wie wird der Ausblick wohl sein, den uns das nächste Tal bietet? Grandios und atemberaubend? Egal ob Sonne, Regen oder sogar Schnee. Man ist endlich eins mit der Materie.

Das Ziel: Wir sind Tage unterwegs. Stress – was ist das? Jetzt weiss man wieder, was zählt und was für uns wichtig ist. Freundschaft, Bewegung, Essen und gesunder Schlaf.
All dies haben wir die letzten Tage genossen, die Hotels waren perfekt das Essen täglich ein Highlight. Wir fühlen uns wie neu geboren, so könnte es immer weiter gehen. Der letzte Pass, kein Problem, wir sind im ‚flow‘. Bei der Abfahrt kommen alle Eindrücke der Woche hoch, die Emotionen sprudeln. Tränen sind keine Seltenheit, man hat ja auch sehr viel erlebt und eine tolle Leistung vollbracht. Die letzte Kehre, man kann den See schon sehen, eine leichte Brise Seewind fegt uns um die Ohren. Nur noch wenige Minuten und wir haben es geschafft, für viele ein Lebenstraum.
Für mich, die schönste und interessanteste Arbeit, die man sich nur vorstellen kann. Zu meiner Person: ich bin der appi. So kennen und nennen mich meine Kunden und Freunde.
Seit 4 Jahren hauptberuflich als Mountainbike – Guide unterwegs und seit 2010 auch exklusiv für den Alpenverein Innsbruck. Sei auch Du heuer dabei und erlebe ein tolles Abenteuer. Ich verspreche Dir, diese Woche bleibt unvergesslich!